Gewerbeschau 2019

Gewerbeschau 2019 in Altmannstein

Marktlauf und Entenrennen sind die Highlights in diesem Jahr
Bald ist es wieder soweit. Nach einer Pause in 2018 findet am Sonntag, den 23. Juni 2019, wieder unsere Gewerbeschau statt. Viele Aussteller und Besucher aus nah und fern werden wieder in Altmannstein erwartet. Zum Rahmenprogramm gehören das beliebte Entenrennen, ein Marktlauf und der Auftritt einer Live-Band.

Neu im Programm: Marktlauf für Schülerinnen und Schüler
Neu im Programm ist eine Laufveranstaltung für Schülerinnen und Schüler von sechs bis dreizehn Jahren. Um 11 Uhr startet der Marktlauf im Hofergarten. Aufgeteilt in vier Altersklassen (6 – 7 Jahre, 8 – 9 Jahre, 10 – 11 Jahre, 12 – 13 Jahre) gilt es einen Rundkurs zu bewältigen. Die beiden jüngeren Jahrgänge erwartet eine Strecke von 600 Metern, während sich die älteren Läufer auf eine 1.000-Meter- Strecke begeben. Anmeldungen sind über die Schulen möglich. Organisiert wird die Laufveranstaltung von Thomas Gogl und Rainer Banzer.

Lions-Club Beilngries organisiert Entenrennen
Das beliebte Entenrennen auf der Schambach wird wieder vom Lions-Club Beilngries durchgeführt. Lizenzen für den 8. Altmannsteiner Entencup werden schon seit Wochen von den Kindergartenkindern und Schülern im Gemeindegebiet verkauft. Auch in Riedenburg wurden die Rennlizenzen heuer angeboten und sind gut angenommen worden. Es ist auch noch möglich, am Sonntag der Gewerbeschau entsprechende Lizenzen zu erwerben. Start der Enten ist um 16 Uhr an der bekannten Brücke am Großparkplatz.

Wenige Minuten später werden sie bachabwärts am Zieleinlauf im Hofergarten erwartet. Für die Besitzer der schnellsten Enten gibt es wieder zahlreiche Preise zu gewinnen.

Buntes Programm mit Kinderaktionen und Musik
Ebenfalls im Hofergarten werden die Besucher heuer mit Speisen und Getränken versorgt. Ab 17 Uhr spielt dort die bayerische Partyband Sodala zur Unterhaltung auf. Theresa Perras hat für die Gewerbeschau ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm zusammengestellt. Zur musikalischen Umrahmung spielt ab 12 Uhr die Schambachtaler Blaskapelle. Ein Glücksrad, Taekwondo-Vorführungen, der Auftritt der Silbania, Vorführung eines EMS-Trainings durch Oliver Riess, Kinderschminken, eine Hüpfburg, Ponyreiten, Torwandschießen und ein Süßwarenstand bieten ein breites Angebot für viele Interessengruppen.

Aussteller präsentieren Waren und Dienstleistungen
Rund 25 Aussteller haben bisher ihr Kommen zugesagt, berichtet Helga Vasall. Ein breites Programm an Waren und Dienstleistungen wird dabei wieder vorgestellt. Aktuell würde die Ausstellungsfläche auf der östlichen Straßenseite der Bahnhofstraße ausreichen, vermutet Vasall. Kommen noch weitere Interessenten hinzu, wird auch der Großparkplatz mit einbezogen. Die Bahnhofstraße ist während der Gewerbeschau gesperrt. Die Riedenburger Straße wird aber für den Durchgangsverkehr offen bleiben.

Stempel sammeln und gewinnen
Im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags zwischen 11 und 16 Uhr können die Besucher auch wieder mit einem Laufzettel Stempel sammeln. Wer alle Stempel beieinander hat, kann seinen Zettel abgeben und mit etwas Glück einen Einkaufsgutschein und weitere Preise gewinnen.

Programm am Sonntag, 23. Juni 2019

11 bis 16 Uhr verkaufsoffener Sonntag // 11 Uhr Start des Marktlaufs für Kinder zwischen 6 und 13 Jahren
12 Uhr Schambachtaler Blaskapelle // 16 Uhr Entenrennen // 17 Uhr Partyband Sodala